Deine Unterstützung, Dein Direktkredit für das erste Nachbarschaftshaus in unserem Viertel

Als Nachbarschaft im Waageplatz-Viertel wollen wir gemeinsam mit den Bewohner:innen der Mühlenstraße 2 das Haus kaufen, in dem sie leben. Denn ihr Zuhause – das grüne Haus mit Türmchen am Leinekanal – soll verkauft werden.

Das für den Bankkredit benötigte Eigenkapital bauen wir über Direktkredite auf. Unser Finanzplan zeigt: Kredite und Zinsen werden nach dem Kauf aus den Mieteinnahmen getilgt. Und wem gehört das Haus dann? Der Nachbarschaft!

Wir suchen Menschen, die uns bei der Stärkung von sozialem Wohnen und solidarischer Nachbarschaft mit einem Direktkredit unterstützen.

Wie vielerorts fallen auch im Waageplatz-Viertel immer mehr Immobilien in die Hände von Investoren, die Häuser als reine Profitquelle sehen. In der Folge werden Nachbar:innen verdrängt, die hier verwurzelt sind und gerne in nachbarschaftlicher Gemeinschaft zusammenleben wollen.

Mit unserem Verein Unser Viertel e.V. und unserer zukünftigen Unser Haus im Viertel GmbH wollen wir Häuser für die Nachbarschaft kaufen. Nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats werden die Häuser dadurch unverkäuflich, sie können nicht mehr privatisiert werden, niemand kann sich bereichern. Gleichzeitig werden die Häuser von den Menschen selbst verwaltet, die darin wohnen.

Alle Infos zu unserem Vorhaben und wie wir das mit den Direktkrediten machen, findet ihr hier: emzwo.unser-viertel.de.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am von .